Der Digitalführerschein
Haiger, 23.10.2024 (vb)
„Wissen Sie, wie fit Sie wirklich in Sachen Smartphone, IT und Internet sind?“
war die Ausgangsfrage für die Veranstaltung „Der Digitalführerschein im Detail“ am 23.10.2024 bei den Stadtwerken in Haiger.
Das Ziel von HaiDigital ist es, Interessierten in einer entspannten Kleingruppe die Grundlagen der digitalen Welt näher zu bringen und dabei individuelle Lernbedarfe zu berücksichtigen.
Dazu wird die Lernplattform „Der Digitale Führerschein (DiFü)“ verwendet.
Das Portal des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ (www.difü.de) ist ein neues Angebot unter Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums.
„Der DiFü bietet allen Bürgerinnen und Bürgern gleich welcher Altersgruppe die Chance, ihre digitalen Kompetenzen auf interaktive Art und Weise zu überprüfen, auszubauen und zu vertiefen“.
Dies sei „ein weiteres wichtiges Instrument zur Stärkung der Digitalen Teilhabe“, sagt Staatssekretär Markus Richter, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik.
Die Teilnehmenden können im Kurs lernen, wie sie die Lernplattform des „Digitalen Führerscheins“ eigenständig nutzen, um sich Wissen Schritt für Schritt anzueignen.
Fragen werden dabei direkt geklärt, und gemeinsam werden Themenschwerpunkte für kommende Kurstermine festgelegt.
Die Auftaktveranstaltung dient als Grundlage für weiterführende Schulungen.
Diese Regeltermine – quasi die „Fahrschulstunden“ – sind im 4. Quartal 2024, sowie dem 1. und 2. Quartal 2025 geplant und vertiefen die behandelten Themen.
Dabei bleibt die Teilnahme flexibel: Interessierte können den Kurs sowohl zum Erwerb des Digitalen Führerscheins besuchen als auch einfach aus Spaß an der digitalen Welt.
Behandelt werden in den Folgeveranstaltungen diese Themenbereiche :
– Geräte & Tools: Welche Geräte bieten Zugang zum Internet und wie nutzt man sie sicher?
– Internet: Einblicke in die Welt des Internets und seine vielfältigen Möglichkeiten.
– Kommunikation: Sichere Nutzung von E-Mails und sozialen Medien, Schutz vor Fake News.
– Datenwelt: Wie verwaltet und schützt man persönliche Daten im digitalen Raum?
– Gefahrenschutz: Erkennen und Abwehren von Risiken wie Schadsoftware und Phishing.
– Technologiealltag: Hilfreiche digitale Tools und Dienste, die den Alltag erleichtern.
Die Teilnehmer in der Erstveranstaltung sind automatisch für die Folgeveranstaltungen angemeldet und werden über Folgetermine informiert.
Diese Veranstaltungen sind zusätzlich zu den Veranstaltungen „Digitale Fitness – Kleingruppenveranstaltungen“. Zu diesen Veranstaltungen muss sich separat angemeldet werden.